The Royal Ballet
Ashton CINDERELLA
Di, 25. November 2025, 20:15 Uhr
Aufgenommen live im Royal Opera House, London, im Dezember 2024
Choreografie: Frederick Ashton
Musik: Peter I. Tschaikowsky
Aschenputtel sitzt zu Hause fest und wird von ihren verwöhnten Stiefschwestern zur Arbeit verdonnert - ihr Leben ist trostlos und langweilig. Alles ändert sich, als sie einer geheimnisvollen Frau hilft... Mit ein bisschen Magie wird sie in eine ätherische neue Welt versetzt - eine Welt, in der Feen die Geschenke der Jahreszeiten bringen, in der Kürbisse sich in Kutschen verwandeln und in der die wahre Liebe wartet.
Dieses bezaubernde Ballett des Gründungs-Choreographen des Royal Ballet, Frederick Ashton, ist ein Theatererlebnis für die ganze Familie und entführt Sie in eine himmlische Welt, in der ein bisschen Feenstaub Träume wahr werden lässt.
The Royal Ballet
Wright DER NUSSKNACKER
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 20:15 Uhr
Live Übertragung
Choreografie: Peter Wright
Musik: Peter I. Tschaikowsky
Der Zauberer Herr Drosselmeyer muss seinen Neffen retten. Hans-Peter ist in einen Nussknacker verwandelt worden; die einzige Möglichkeit, ihn zu retten, besteht darin, dass der Nussknacker den Mäusekönig besiegt und ein Mädchen findet, das ihn liebt und für ihn sorgt. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist die junge Clara, die Drosselmeyer auf einer Weihnachtsfeier kennenlernt. Mit etwas Magie wird aus einem gemütlichen Weihnachtstreffen ein wunderbares Abenteuer.
Peter Wrights Nussknacker verzaubert das Publikum seit seiner Uraufführung durch die Company 1984. Mit Tschaikowskys bekanntesten Melodien und Julia Trevelyan Omans exquisiten Entwürfen wird der Nussknacker zu einem festlichen Feuerwerk für alle Altersgruppen.
The Royal Opera
Verdi LA TRAVIATA
Mittwoch, 14. Januar 2026, 19:45 Uhr
Live Übertragung
Dirigent: Antonello Manacorda
Regisseur: Richard Eyre
Mit: Ermonela Jaho, Giovanni Sala, Aleksei Isaev, Veena Akama-Makia
Auf einer ihrer rauschenden Partys lernt die gefeierte Pariser Kurtisane Violetta Alfredo Germont kennen. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander, und obwohl Violetta zögert, ihr Leben in Luxus und Freiheit hinter sich zu lassen, folgt sie ihrem Herzen. Doch das Glück des jungen Paares ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald klopfen die harten Realitäten des Lebens an ihre Tür.
Die ebenso intime wie prachtvolle La traviata enthält einige der berühmtesten Melodien der Oper und ist ein Star für die von Ermonela Jaho gesungene Sopranhauptrolle. In der verführerischen Welt des Regisseurs Richard Eyre erstrahlt die zarte und zerstörerische Schönheit, die im Mittelpunkt von Verdis Oper steht, in vollem Glanz.
The Royal Ballet
McGregor WOOLF WORKS
Montag, 9. Februar 2026, 20:15 Uhr
Live Übertragung
Choreografie: Wayne McGregor
Musik: Max Richter
Virginia Woolf widersetzte sich den literarischen Konventionen, um reiche innere Welten darzustellen - ihre überhöhte, verblüffende und ergreifende Realität. Der ansässige Choreograf Wayne McGregor leitet ein brillantes künstlerisches Team, das Woolfs charakteristischen Schreibstil des Bewusstseinsstroms in diesem gewaltigen Werk, das traditionelle Erzählstrukturen ablehnt, zum Leben erweckt. Woolf Works ist eine Collage von Themen aus Mrs Dalloway, Orlando, The Waves und Woolfs anderen Schriften. Dieses mit dem Olivier Award ausgezeichnete Ballett-Triptychon wurde 2015 für das Royal Ballet kreiert und fängt das Herz von Woolfs einzigartigem künstlerischen Geist ein.
The Royal Ballet
Petipa GISELLE
Dienstag, 3. März 2026, 20:15 Uhr
Live Übertragung
Choroegrafie: Marius Petipa
Musik: Adolphe Adam
Das Bauernmädchen Giselle hat sich in Albrecht verliebt. Als sie erfährt, dass er in Wirklichkeit ein Adliger ist, der einer anderen versprochen ist, bringt sie sich aus Verzweiflung um. Ihr Geist schließt sich den Wilis an, den rachsüchtigen Geistern von Frauen, die jeden Mann, der ihren Weg kreuzt, in einem Tanz auf Leben und Tod töten wollen. Von Schuldgefühlen geplagt, besucht Albrecht Giselles Grab, wo er sich den Wilis - und Giselles Geist - stellen muss.
Peter Wrights Inszenierung dieses romantischen Balletts aus dem Jahr 1985 ist ein Klassiker im Repertoire des Royal Ballet. In der stimmungsvollen Partitur von Adolphe Adam und den atmosphärischen Bühnenbildern von John Macfarlane beschwört Giselle die irdischen und jenseitigen Welten in einer Geschichte von Liebe, Verrat und Erlösung.
The Royal Opera
Wagner SIEGFRIED Neue Produktion
Dienstag, 31. März 2026, 18:15 Uhr
Live Übertragung
Dirigent: Antonio Pappano
Regisseur: Barrie Kosky
Mit: Andreas Schager, Christopher Maltman, Peter Hoare, Elisabet Strid
Ein junger Mann, der von einem intriganten Zwerg aufgezogen wird und nichts von seiner wahren Herkunft weiß, begibt sich auf eine epische Reise. Schon bald führt ihn das Schicksal zu einem zerbrochenen Schwert, einem furchterregenden Drachen und dem verfluchten Ring, den er bewacht, sowie zu einer Walküre, die in einen verzauberten Schlummer gezwungen wird...
Momente transzendenter Schönheit und heldenhaften Triumphs glänzen im dritten Kapitel von Wagners Ring-Zyklus, der nach dem spektakulären Das Rheingold (2023) und der Walküre (2025) unter Barrie Koskys inspiriertem Auge zum Leben erweckt wird. Andreas Schager, in seinem mit Spannung erwarteten Debüt an der Royal Opera, spielt den Titelhelden Siegfried an der Seite von Christopher Maltmans überragendem Wanderer, Peter Hoares verräterischem Mime und Elisabet Strids strahlender Brünnhilde. Antonio Pappano dirigiert und bringt die unausgesprochenen Spannungen und die ätherische Mystik von Wagners dynamischer Partitur zum Ausdruck.
The Royal Opera
Mozart DIE ZAUBERFLÖTE
Dienstag, 21. April 2026, 19.45 Uhr
Live Übertragung einer Aufzeichnung vom Oktober 2025
Dirigentin: Marie Jacquot
Regie: David McVicar
Mit: Julia Bullock, Amitai Pati, Huw Montague Rendall, Kathryn Lewek, Soloman Howard
Prinzessin Pamina ist gefangen genommen worden. Ihre Mutter, die Königin der Nacht, beauftragt den jungen Prinzen Tamino mit der Rettung ihrer Tochter. Doch als Tamino und sein freundlicher Kumpel Papageno sich auf das Abenteuer einlassen, erfahren sie bald, dass bei der Suche nach Liebe nichts so ist, wie es scheint. Geführt von einer Zauberflöte begegnen sie Ungeheuern, Schurken und einer geheimnisvollen Männerbruderschaft - doch Hilfe kommt, wie sich herausstellt, dann, wenn man sie am wenigsten erwartet.
Mozarts fantastische Oper glänzt in David McVicars bezaubernder Inszenierung. Eine Starbesetzung mit Julia Bullock als Pamina, Amitai Pati als Tamino, Huw Montague Rendall als Papageno, Kathryn Lewek als Königin der Nacht und Soloman Howard als Sarastro, angeführt von der französischen Dirigentin Marie Jacquot in ihrem Covent Garden Debüt.
Besetzungsänderungen vorbehalten!
Die nachfolgenden Vorstellungen sind ALPHABETISCH gelistet!